Schneeschuhwochenende im Hochschwarzwald

Uriges Schneeschuhwochenende am Feldberg

Bepackt mit Rucksack, Schlafsack, Schneeschuhen und Pulka starteten wir mit 12 TeilnehmerInnen am Rinken bei traumhaften Wetter zu unserem Basislager in der Freiburger Hütte am Fuße des Feldberg. 


Bereits bei diesem etwa 40 - minütigen Fussmarsch inkl. Pausen, konnten wir einen ersten Eindruck des tollen Wetters erahnen, welches uns die nächsten 2 Tage begleiten wird. Während Sebastian eine voll bepackte Pulka mit Material und Verpflegung durch die Schneelandschaft zog, bereitete Christiane eine wohlige Atmosphäre in der Hütte für die Ankömmlinge vor.
Dort angekommen wurde bei gemütlichem Kaffee, Tee und Schokolade das Wochenende und die Erwartungen der Teilnehmer besprochen. Nach einer kleinen Einführung hoben wir die Schneehöhlen und Gräben aus. Die Kreativität kam dabei voll auf ihre Kosten. 

Am frühen Nachmittag brachen wir zu unserer ersten großen 3-stündigen Schneeschuhtour zum Feldberggipfel auf. Bei klarem Blick auf die Alpen und strahlendem Sonnenschein machten wir ein kleines Mittagspicknik im Schnee. Zum Nachtisch gab es noch eine heiße Schoki und Jagertee in der Willhelmer Hütte.
Frisch gestärkt ging es über den Feldberggipfel Richtung Freiburger Hütte zurück. Unterwegs ließen wir noch den feuerroten Sonnenuntergang und den aufgehenden Vollmond auf uns wirken.
Das letzte Stück wurden wir von unseren Stirnlampen durch einen märchenhaften Wald geführt.


Überwältigt von den Eindrücken des Tages gab es erst mal deftige Käsespätzle in der wohlig warmen Schwarzwaldhütte.
Bei gemütlichem Beisammensein um ein kleines Lagerfeuer mit Schnaps und im Feuer zubereiteten Schokobananen, ging der erste Tag zu Ende.
Danach wurden die Schneehöhlen bzw. wer wollte, die Zimmer bezogen.
Am nächsten Tag haben wir bei einem gemütlichen Frühstück den zweiten Tag besprochen.
Voller Elan brachen wir zu unserer zweiten 3-stündigen Schneeschuhtour zum Bismarkturm auf. Und wie sollte es anders sein - wir hatten klare Alpensicht und die Sonne begleitete uns den ganzen Vormittag hindurch.
Wieder angekommen in der Hütte gab es ein deftiges Mittagsvesper mit anschliessender Feuershow (ohne Streichholz & Feuerzeug) mit den beiden outdoorbegeisterten Guides.


Das Wochenende ging so schnell vorbei und bevor wir dann wieder unsere Hütte Richtung Rinken verließen, bekam jeder Teilnehmer noch ein Feuerstahl als Andenken mit nach Hause.
Nach einer ausgiebigen Verabschiedungsrunde und letzem Blick zum Feldberg verstreuten sich alle TeilnehmerInnen wieder in alle Winde.
 


Ihr wart eine tolle Gruppe und wir hatten viel Spaß mit Euch.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Schneeschuhwochenende im Schwarzwald
Liebe Grüße von Christiane und Sebastian 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen